Freitag, 5. Juni 2015

Elias und Laia ~Die Herrschaft der Masken von Sabaa Tahir


Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (one by Lübbe); Auflage: 1. Aufl. 2015 (15. Mai 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3846600091
ISBN-13: 978-3846600092
Preis:16,99 Euro



Wie überlebt man in einer Welt, in der Männer mit silbernen Masken jeden Tag den Tod bringen können? Wie kann man sich selbst treu bleiben, wenn die Herrschenden des Imperiums alles dafür tun, voller Grausamkeit ein ganzes Volk zu unterjochen? Elias und Laia stehen auf unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft. Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Als Sklavin getarnt, dringt sie in das Innerste von Schwarzkliff vor. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ... Eine mitreißende Geschichte, in der es buchstäblich um Leben und Tod geht? (Klappentext: Amazon)
"Tut mir leid", sagt er. "Es tut mir so leid. Ich wollte das nicht. Ich bin eine Maske und du bist eine Sklavin, und ich hätte nicht..." "Schon gut." meine Lippen brennen. "Ich habe... damit angeangen."
 Mir hatte ja schon die Leseprobe zu Elias und Laia sehr gut gefallen. Umsomehr habe ich mich natürlich auf das Buch gefreut. Hier lest ihr ob meine Erwartungen erfüllt oder enttäuscht wurden.
Laia lebt mit ihrem Bruder und ihren Großeltern in eher ärmlichen Verhältnissen. Sie verdienen sich ihren Lebensunterhalt unter anderem mit dem Verkauf von Heilmedizin und Marmelade. Ihre Eltern sind tot, ebenso ihre Schwester. Als ihr Bruder eines Tages zurückkommt und ein Heft bei sich trägt überstürzen sich die Ergegnisse.
Die Masken kommen und mit ihnen der Tod. Ihr geliebter Bruder wird gefangen genommen und verschleppt, Laia jedoch kann fliehen. Sie gibt sich insgeheim die Schuld dafür das ihr Bruder nun im Gefägnis sitzt und will ihn um jeden Preis daraus befreien. Wenn sie es nicht tut wird er sterben. Also macht sie sich auf nach dem Widerstand zu suchen, einer Gruppe Menschen die ihre einzige Hoffnung ihren Bruder zu retten, zu sein scheinen.

Elias ist eine Maske. unter dem harten Drill der Kommandantin hat er eine schlimme Ausbildung hinter sich gebracht und steht nun vor einer für ihn folgenschweren Entscheidung. Als er sich entscheidet, trifft er so auf Laia die inzwischen als Sklavin in Schwarzkliff ist. Elias spürt sofort das sie anders ist. Seine aufkeimenden Gefühle für Laia bringen beide in große Schwierigkeiten.

Brutal, schonungslos und sehr bildreich folgt man als Leser Laia und Elias durch das Buch. Der Erzählstandpunkt ist jeweils aus ihrer und seiner Sicht geschrieben und schafft somit noch mehr Nähe zum Geschehen. Wir leiden und bangen mit Laia, können ihren festen willen ihren Bruder zu befeien das ganze Buch hindurch deutlich spüren.Ebenso wie wir Elias innere Zerrissenheit fühlen, die ihn zu einem sympathischen Jungen werden lässt, und das owohl er furchtbares getan hat.

Dem leicht leserlichen Schreibstil der Autorin sei Dank, liest man sich schnell durch die Seiten und taucht komplett in die spannende Handlung ein. Ich persönlich war von den Charakteren sehr fasziniert. Neben Elias und Laia mochte ich auch Izzi und Kinan sehr gerne. Sie wirkten durch und durch authentisch.
Ich bin schon sehr gespannt wie es mit Elias und Laia weitergeht und kann den Nachfolgeband kaum erwarten.Elias und Laia haben mir genau das geboten was ich von einem guten Buch erwarte: eine gute Handlung, Spannung, tolle Charaktere und schöne bildreiche Beschreibungen, so das ich mich als Leserin in dem Buch verlieren kann. Ich bin begeistert und freue mich bereits auf den nächsten Band. Für Alle die also das gleiche wie ich suchen, kann ich Elias und Laia wirklich empfehlen..In einem Satz: Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen - einfach klasse

Elias und Leia erhält 5 von 5 Sternen



Kommentare:

  1. Hallo Lilian! :)

    Ich hoffe, dass ich dich nicht schon gefragt habe: Hast du schon vom Bloggernetzwerk gehört? Wenn nicht, dann lass ich dir mal kurz den Link zum Hintergrund des Blogs da:
    https://bloggervernetzt.wordpress.com/an-blogger/
    Ich bin dort jedenfalls seit kurzem Mitglied und würde mich sehr freuen, wenn ich deine Rezension hier zu "Elias und Laia" verlinken dürfte. (Und mit deiner Erlaubnis auch in Zukunft ein paar deiner Rezensionen?)
    Und hier sende ich dir auch einen Beispiellink, wie es das Ganze im Endeffekt aussieht:
    https://bloggervernetzt.wordpress.com/2015/05/18/elias-laia-die-herrschaft-der-masken-von-sabaa-tahir/

    Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Ganz lieben Gruß ♥,
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach solange der Backlink zu mir immer mit dabei ist und erkenntlich ist das es meine Rezi ist, geht das schon klar :) Der Beispiellink sieht jedenfalls gut aus :)

      Liebe Grüße zurück
      Lilly

      Löschen
    2. Ja klar, also es sieht immer nur so aus wie bei dem Beispiellink. Du kannst ihn dir nochmal ansehen, du bist bereits verlinkt. Vielen lieben Dank für deine Erlaubnis! :-)

      Alles Liebe ♥

      Löschen
    3. Gerne:)
      Schön gemachte Seite, bin da gleich Leserin geworden. Die Idee ist nicht schlecht, so kann man immer mal verschiedene Rezis auf einmal sehen :)

      Liebe Grüße
      Lilly

      Löschen
  2. Hi Lilly,

    deine Rezi hört sich toll an *_* Wie gut, dass ich das Buch schon auf dem Sub liegen hab =3

    Lg
    Micha

    Ps: Dein Blog ist wirklich toll, ich liebe dein Design und folge dir gleich mal =3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Micha :)

      Vielen lieben Dank, freut mich das dir die Rezi gefällt :) Das Buch ist echt klasse und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Ich wünsche dir genausoviel Spaß beim Lesen wie ich ihn hatte :)

      Dankeschön *knuddels* ich gehe gleich mal bei dir gucken :D ( und dir folgen ^^)

      liebe Grüße Lilly

      Löschen

Recent Posts Widget

Google+ Badge

 
♥Herzlich willkommen - schön das du hier bist ♥